Bei der Erörterung all dieser Fragen sind Vertreter aus Regierung und Fraktion genauso oft zu Gast wie Mitglieder aus Verbänden und Organisationen Brandenburgs. So können sich die Abgeordneten im direkten Gespräch über die Positionen der unterschiedlichen Akteure informieren und sie in ihre parlamentarische Arbeit einfließen lassen.

Informationsreisen ins In- und Ausland und gesellschaftspolitische Veranstaltungen bilden mittlerweile einen festen Bestandteil der Landesgruppenagenda und prägen genauso die Freundschaft unter den Abgeordneten wie den inneren Zusammenhalt der Landesgruppe.

Der Vorsitzende der Landesgruppe wird am Anfang einer Legislaturperiode gewählt. Ihm stehen ? Stellvertreterinnen und Stellvertreter zur Seite. Zur Erfüllung ihrer Aufgabe, wird der Landesgruppe seit 1990 von der Fraktion ein Sachmittelkontingent zur Verfügung gestellt
?

Es wird kaum eine Personalentscheidung der Bundestagsfraktion gefällt, ohne das diese im Vorfeld in der Runde der Landesgruppenvorsitzenden abgestimmt worden ist. In diesem Kreis wird auch über die Besetzung der Ausschüsse entschieden, in denen die jeweiligen Abgeordneten für die kommenden vier Jahre tätig sein werden. Auch die Fraktionsämter und die Besetzung der übrigen Gremien werden in dieser Runde erörtert. Hierbei herrscht eine Atmosphäre des Austarierens, des Handelns, des Gebens und Nehmens nicht zuletzt deshalb, weil auch der regionale Proporz immer berücksichtigt werden muss. Darum ist das Verhandlungsgeschick der jeweiligen Landesgruppenvorsitzenden in besonderem Maße gefragt. Denn der Erfolg einer Landesgruppe und deren Einfluss in der Fraktion lässt sich
– zumindest nach außen – bei der Berücksichtigung ihrer Personalvorschläge ablesen.

Somit ist die Landesgruppe inzwischen ein nicht mehr wegzudenkender Faktor im Gefüge der Bundestagsfraktion.

Seite: 1 / 2 / 3

© Die Landesgruppe Brandenburg der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Brundestag Land Brandenburg  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec.